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Freitag, 12. November 2010

Weihnachtskarte mit PI

Ein wenig malen, ein wenig animieren – aber ganz viel PI
wir basteln eine Weihnachtskarte mit PI

Dieses Tutorial habe ich selbst geschrieben –
jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorialen ist rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
Meine Tuts dürfen weder als eigene Ausgegebn werden
noch auf andere Seiten geleden werden.
Außerdem dürfen sie ohne meine Erlaubnis auch nicht übersetzt oder
für Workshops/Schulen und in Bastelgruppen genutzt werden.
© by Supersuzi
Creative Commons Lizenzvertrag
geschrieben mit PI X3 am 12. November 2010



1. Öffne eine neue Leinwand mit 600x450px
mit einer Farbe deiner Wahl
oder einem Hintergrundmuster

2. nun wähle deinen Pinsel in einem dunklem braunton
und schalte in den "Objektmodus"



3. male mit einen Ast



4. nun wähle die Bürste mit der Voreinstellung "Gras"
und male in verschiedenen Brauntönen und Größen dem Ast entlang

5. speichere es nun erstmal als *.ufo oder *.psd ab

6. Benenne diese Ebene in (Holz)
nun ist schon mal der Ast fertig...
nun gehts an die Feinarbeit, mit den Nadeln

7. male mit einem Grünton im Objektmodus
mit dem normalen Pinsel eine Reihe Nadeln

8. Objektmodus aus - Objektmodus wieder an
(so hast du eine neue Ebene)
ein anderer Grünton und noch ne Reihe Nadeln


9. so male ein paar Ebenen

10. verschiebe diese in die Reihenfolge, wie es dir gefällt

11. speichern

12. nun verdopple die Holz-Ebene und schiebe sie ganz nach oben

13. bei dieser obersten Holz-Ebene:
klicke mit der rechten Maustaste im Ebenenmanager drauf
und wähle "Eigenschaften"

14. dort stelle eine leichte Vignette ein
und auch eine Transparenz

15. wenn es dir gefällt kannst du es speichern

16. vereine alle Zweig-Ebenen miteinander

17. nun kannst du eine Kugel oder einen Stern
oder was auch immer dran hängen

18. wieder speichern...

19. gehe auf deine Hintergrund- Ebene und wähle
Auswahl alle - Auswahl Umrandung mit 10 - 20 px
je nachdem wie breit du ihn haben möchtest

20. Auswahl in Objekt umwandeln und
mit einer Gold- oder Silber- Textur füllen

21. Web - Schaltflächendesigner - Jede Form
nach Geschmack
schiebe diese Ebenen jetzt ganz nach oben im Ebenenmanager

22. Schatten

23. gib den selben Schatten auch deinem Zweig
und deiner Dekoration

24. erstelle deinen Text
und fülle diesen mit deiner gold oder Silbettextur

25. gib auch deinem Text den Schatten

26. wenn du die Karte ausdrucken willst,
bist du hier fertig und kannst sie speichern und drucken


wenn du sie noch animieren möchtest geht es hier weiter:

27. verdoppel den Rand

28. binde die eine Rand-, Zweig- und Deko- Ebene miteinander ein
und gehe auf Web - Bildoptimierer und speicher es als png ab

29. dann binde die andere Rand- und die Textebene mit der Hintergrund- Ebene ein

30. die HG- Ebene ist markiert - nun geh in die Trickkiste:

und dann auf speichern

31. nun öffne die png von vorhin in deinem Gif- Ani

32. gehe auf "Bearbeiten - Leinwandgröße"
und stelle sie wieder auf 600x450
(wenn die wie bei mir durch den Schatten größer sein sollte)

33. jetzt gehe auf "Bild einfügen"

34. nun schiebe deine Rahmen-/ Zweig- Ebene ganz nach oben

35. nun wieder als *.gif abspeichern und fertig bist du



Ich hoffe das Tutorial hat euch ein wenig Spaß gemacht
und ihr zeigt mir auch eure Ergebnisse.

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