___________________________________________________

___________________________________________________
Copyright-Hinweise

Samstag, 7. August 2010

pixelpainting Smile


wir basteln uns einen kleinen mini Smile - geht auch ganz einfach

Dieses Tutorial habe ich selbst geschrieben –
jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorialen ist rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
Meine Tuts dürfen weder als eigene Ausgegebn werden
noch auf andere Seiten geleden werden.
Außerdem dürfen sie ohne meine Erlaubnis auch nicht übersetzt oder
für Workshops/Schulen und in Bastelgruppen genutzt werden.
© by Supersuzi
Creative Commons Lizenzvertrag
geschrieben mit GIMP 2.6
am 07. August 2010


1. öffne eine neue transparente Leinwand mit 17x17 px
2. stelle die Ansicht auf 800 % - nun siehst du immer 1 Kästchen ist 1 Pixel - wenn du mit dem Stift (1px) malst - nicht mit dem Pinsel
3. nun ziehe dir mit der runden Auswahl auf


4. Auswahl - Rand mit 1 px


5. Vordergrundfarbe - einem dunkles Orange
Hintergrundfarbe ein schönes Gelb
6. Bearbeiten - mit Vordergrundfarbe füllen
7. Zauberstab und in die Mitte des Kreises klicken


8. neue Ebene und diese mit der Hintergrundfarbe füllen
9. Auswahl - Rand mit 1 px und mit einer Farbe füllen, die etwas heller ist als der Außenrand
10. Auswahl - Nichts
Auswahl aus Alphakanal
Auswahl verkleinern um 1 px
Auswahl - Rand mit 1 px und mit einer Farbe füllen, die noch etwas heller ist
Nun haben wir erst mal unseren Smile ohne alles... - aber mit ein bissel 3D drin


11. jetzt erst mal Speichern... für spätere Smiles...
12. neue Ebene und ein Gesicht pixeln
- stelle den Stift auf 1 px und leg los immer pixel neben pixel


13. diese Ebene benenne in Gesicht um
14. 5x verdoppeln
15. Gesicht-Kopie um 1px nach unten schieben
16. Gesicht-Kopie#2 und Gesicht-Kopie#4 um 1 px nach oben schieben
17. Gesicht-Kopie#3 um 2 px nach oben schieben
ich hab die Ebenen jetzt hier mal farbig gemacht, damit man die Reihenfolge sehen kann:


18. nun verdoppeln wir auch unseren Smile 5x
19. jetzt ziehen wir im Ebenenmanager die Ebenen abwechselnd - Gesicht drunter Smile


20. nun im Ebenenmanager aufs obere Gesicht klicken, rechte Maustaste und "nach unten vereinen"
21. dann aufs nächste Gesicht klicken und nach unten vereinen usw. bis die 6 Smile- Ebenen zurückbleiben


22. jetzt nur noch "Datei - speichern unter..."


und fertig ist dein nickender Smile

Keine Kommentare:

mein Banner:

diese Foren dürfen nach meinen Tuts basteln: